16. April 2012

Dramatischer Verlauf des ADAC Kart Masters in Oschersleben

Ein Wechselbad der Gefühle liegt hinter uns. Das erste Rennwochenende in der für Jannes neuen KF3 Klasse liegt hinter uns.

Bei sich doch langsam stabilisierenden Witterungsbedingungen fuhren wir nach Oschersleben. Die ersten Trainings zeigten einige positive Überraschungen, Jannes kam mit dem neuen, von RS-Motorsport und Andre Marschalek perfekt vorbereitete Kart, zunehmend besser zurecht.

Waren wir noch mit gedämpfter Erwartung zu diesem Rennen gefahren zeigte Jannes im Zeittraining seinen SPEED! Als Aufsteiger aus der Bambiniserie im ersten Zeittraining auf den 3. Platz von 54 Teilnehmern zu fahren ist sicherlich mehr als wir erwartet haben. In den folgendem Vorläufen startete Jannes jeweils aus der ersten Reihe und setzte die vorher gemachten Zielsetzungen perfekt um. In den Vorläufen kein Risiko eingehen und damit die Finalteilnahme sicheren. Der 4. Platz war das entsprechende Ergebnis im ersten Vorlauf am Samstag. Mit diesem Ergebnis war die Teilnahme so gut wie gesichert. Am Sonntag morgen der zweite Vorlauf, wieder als 2. von der Außenbahn gestartet konnte er sich nur schwer einreihen und fuhr als 5. auf die ersten Kurve zu. Noch vor der Bremszone bei Vollgas wurde er von einem hinter ihm fahrenden Konkurrenten getroffen und Jannes schleuderte in die Streckenbegrenzung. Diese wurde ihrer Aufgabe wiederholt nicht gerecht und Jannes schleuderte ohne merkbaren Geschwindigkeitsverlust wieder zurück in das Teilnehmerfeld. Es folgten weitere 4 Einschläge mit anderen Karts bevor Jannes zum Stillstand kam. Zum Glück überstand er den Unfall nur mit Prellungen und diversen blauen Flecken Das Rennen wurde unterbrochen und von unserem Team wurde in Rekordzeit ein neues Kart aufgebaut, das alte war im Rahmen total verzogen. Nach erneuten Start konnte Jannes sich zunächst auf den 6. Platz einordnen, ein hinter ihm fahrender Teamkollege drängte ihn dann auf eine Streckenbegrenzung, der daraus folgende Kettenverlust führte zum endgültigen Ausfall. Alle Arbeit des Teams war damit leider umsonst, im Nachgang wurden wir wegen eines angeblichen Regelverstoß auch noch disqualifiziert. Das Ergebnis war eine Rückversetzung in den Finalrennen auf den 28. Platz. In den folgenden Rennen merkte man Jannes dann die Verunsicherung nach diesem dramatischen Ereignissen an, er benötigte 4 Runden bis er zu seinen bemerkenswerten Überholmanövern ansetzte, das Ergebnis war der Zieleinlauf auf dem 20. Platz. Von dieser Position startete er dann in den letzten Lauf, hier kam es erneut zu einem Unfall und Jannes mußte unverschuldet mit einem noch mehr verzogenem Rahmen und daraus resultierender Lenkunfähigkeit aufgeben. Tapfer gekämpft, toller Speed, super Teamleistung, perfekter Andre Marschalek, aber am Ende kein einziger Punkt.

Wir hoffen darauf, das sich Jannes fahrerischen Leistungen und das perfekte Maranellomaterial von RS-Motorsport sich dann auch in guten Rennplazierungen wiederspiegelt.