01. Mai 2012

Jannes startet bei der Kart-EM in Varennes (Frankreich)

Es sollte ein Höhepunkt der Saison 2012 werden und wir wollten alle viel lernen. Gelernt haben wir sicherlich viel, aber es bleibt das Gefühl bzw. die Erkenntnis das Jannes unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

Der Auftritt bei einer EM ist natürlich mit den bisherigen Rennen nicht vergleichbar und allen war klar, das wir zum Lernen nach Varennes reisen. Die sehr schlechten Wetterprognosen für das lange Wochenende haben sich leider bestätigt, bis Freitag Abend waren ausschließlich Regenreifen im Einsatz. Das bedeutet, der gesamte Donnerstag und Freitag konnte zur Verbesserung der Regenperformance genutzt werden. Jannes Mechaniker, Andre Matschalek und unser Teamchef Roland Schneider, probierten eine Reihe von Regenabstimmungen aus. Das fahren bei permanenter Nässe und sehr kalten Bedingungen war sicherlich keine reine Freude aber Jannes blieb guten Mutes.

Am Freitag Abend kam dann das Zeittraining. Bei abtrocknender Strecke fuhr Jannes mit Regenreifen ins Zeittraining. In den ersten 3 Runden lieferte er jeweils die schnellste Runde ab, aber die Regenreifen wurden aufgrund der Streckenverhältnisse immer schlechter und die meisten anderen Piloten fuhren auf slicks. Deren Rundenzeiten wurden immer besser und es zeigte sich recht schnell das Jannes mit stumpfen Waffen kämpfte! Kurz vor dem Ende des Zeittraining erhielt Jannes einen Rammstoß, dieser führte zu einem Ausfall durch eine abgesprungene Kette. Zu diesem Zeitpunkt war Jannes aber bereits auf die hinteren Ränge durchgereicht und die Regenreifen ließen sowieso keine schnelle Runde mehr zu.

Das Trainingergebnis bedeutete am Ende für alle Heats den Start aus der vorletzten Reihe.

Bei dieser Ausgangslage konnte nur das unfallfreie Fahren und Ankommen unser Ziel sein! Dieses Ziel setzte Jannes perfekt um und das trotz weiterer Probleme. Die jeweiligen Starts wurden durch hartnäckige Technikprobleme noch zusätzlich erschwert und am Ende standen Platzierungen von 20 bis 24 in den Heats in den Ergebnislisten. Diese Resultate reichten leider nur für das C-Finale. Jannes startete von Platz 18 und arbeitete sich kontinuierlich bis auf den 7 Platz vor. In diesem Rennen deutete Jannes sein Leistungsvermögen an und er zeigte eine beherzte Fahrweise und mehrere sehr schöne Überholmanöver. Er legte den übertriebenen Respekt vor der internationalen Konkurrenz zunehmend ab und man hatte den Eindruck das mehr möglich gewesen wäre. Wir freuen uns jetzt auf das Rennen in Ampfing und hoffen auf eine weitere Leistungssteigerung.