25. Oktober 2012

Jannes Fittje auf Top-Ten Kurs in Lonato

Am vergangenen Wochenende reiste Jannes Fittje aus Langenhain zur renommierten Tropheo delle Industrie in Lonato. Zum Saisonende kämpften dort noch einmal die schnellsten Junioren Europas um den Sieg, Jannes wusste in diesem Feld zu überzeugen und war im Finale auf Top-Ten Kurs.

Nach seinem tollen Auftritt beim Abschlussrennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft im belgischen Genk, ging der Youngster aus dem TB Motorsport Racing Team nur wenige Tage später bei der Tropheo delle Industrie auf dem South Garda Circuit im italienischen Lonato an den Start. Vertreten war erneut ein hochkarätiges Starterfeld mit den besten Piloten aus zahlreichen internationalen Topserien.

Jannes blieb davon unbeeindruckt, er fühlte sich auf dem Kurs wohl und war vor dem Start hochmotiviert: „Die freien Trainings waren schon sehr vielversprechend und ich bin nun gespannt wie es weiter geht.“ Mit 33 Fahrern innerhalb einer Sekunde war die Leistungsdichte schon im Zeittraining sehr groß. Jannes wurde als 15. gewertet und hatte damit eine gute Ausgangsposition für die darauffolgenden Vorläufe. Diese konnte er jeweils als Elfter beenden und war am Samstagabend durchaus zufrieden: „Das war ein toller Renntag. Es macht richtig Spaß in diesem Feld zufahren. Die Positionskämpfe sind sehr hart aber fair und nicht zu vergleichen mit denen in Deutschland.“

Als 14. schaffte Jannes den direkten Finaleinzug und setzte auch am Finalsonntag seine beeindruckende Fahrt weiter fort. Im Pre-Finale etablierte er sich im Verfolgerfeld und hielt über die gesamte Renndistanz den Anschluss zu den Führenden. Beim Fallen der Zielflagge machte er als 13. erneut eine Position gut. Leider erwischte es ihn aber im großen Finale über 20 Rennrunden. Jannes wurde in der Startphase von einem Kontrahenten ins Aus geschoben und musste der Meute hinterher eilen. Bis zum Rennende hatte er sich aber wieder bis auf Position 20 vorgekämpft, wurde dann jedoch erneut Opfer eines übermotivierten Mitstreiters. „Er hat versucht in eine Lücke zu fahren, die einfach nicht da war, das war schon sehr ärgerlich“, schimpfte Jannes, der letztlich als 27. gewertet wurde.

Ungeachtet dessen konnte der Nachwuchspilot aber ein positives Fazit ziehen: „Ich habe an diesem Wochenende gezeigt was möglich ist. Mein Teamchef Thomas Braumüller und Mechaniker André Marschalek haben mich erstklassig unterstützt und einen großen Anteil an unserer Performance. Ich danke allen für deren Unterstützung im Jahresverlauf und kann den Start ins Jahr 2013 kaum abwarten.“

Mit dem Rennen in Lonato ging für Jannes ein aufregendes Jahr zu Ende. Der Youngster fuhr seine erste Saison in der internationalen KF3 und erlebte einige Höhen und Tiefen. Schlussendlich konnte er sich aber mit einer starken Performance aus der Saison 2012 verabschiedetet und wird in der kommenden Saison sicherlich für Aufsehen sorgen können.