31. August 2015

Jannes Fittje zeigt am Sachsenring Kämpferherz

Nachwuchspilot verliert auf letzten Metern Punkteränge

Nach dem schwierigen Auftakt in die zweite Saisonhälfte, zeigte Jannes Fittje am vergangenen Wochenende auf dem Sachsenring wieder eine starke Leistung und hatte weitere Meisterschaftspunkte in greifbarer Nähe. In der Rookie-Wertung liegt er auf einem aussichtsreichen vierten Rang.

Mit dem Sachsenring wartete auf Jannes Fittje und seine Konkurrenz aus der ADAC Formel 4 eine der anspruchsvollsten Strecken des Rennkalenders. Der 3.645 Meter lange Kurs ist bei Fahrern beliebt, aber auch ebenso berüchtigt. „Ich mag die Strecke seit dem ersten Meter, die Bergpassagen und schnellen Kurvenfolgen machen riesen Spaß“, sagte der 16-Jährige Nachwuchspilot im Vorhinein.

Die freien Trainings am Freitag fanden jedoch auf nasser Strecke statt. Nach kleineren Abstimmungsarbeiten an seinem 160 PS starken Formelrennwagen, fand der Nachwuchspilot aus Thüringen schnell in seinen Rhythmus und zeigte sich nach jeweils Rang 14 zuversichtlich für das Zeittraining: „Ich möchte an diesem Wochenende weitere Punkte sammeln, dafür ist es wichtig eine gute Ausgangslage in den ersten beiden Rennen zu haben.“

Das Qualifying begann auf jeden Fall viel versprechend. Jannes startete in der zweiten Gruppe und etablierte sich in den ersten zehn Minuten in den Top-Fünf. Doch nach einer Trainingsunterbrechung schaffte er es nicht daran anzuknüpfen und rutschte noch bis auf Position neun ab. „Das war sehr schade. Wir haben während der Rot-Phase neue Reifen montiert, leider wurde ich danach nicht mehr schneller und habe noch Plätze verloren“, erklärte der Youngster aus dem Förderkader der ADAC Stiftung Sport. Somit stand für die ersten beiden Wertungsläufe nur Startplatz 17 zu Buche.

Auf nun trockener Strecke legte Jannes in den Samstagsrennen jeweils eine starke Aufholjagd hin und fuhr bis in den Spitzenpulk vor. Als jeweils Zwölfter schrammte er nur knapp an den Punkterängen vorbei und setzte alles auf den letzten Lauf am Sonntag. „Das Feld hängt sehr eng zusammen, da ist es schwer sich von Platz 17 nach vorne zu kämpfen. Ich denke das ist mir trotzdem ganz gut gelungen. Im dritten Rennen gehe ich nun von Position zwölf auf die Reise“, fasste der Fahrer aus dem Team motopark am Abend zusammen.

Der Sonntag forderte nochmal alles von den Piloten. Bei Temperaturen von über 35 Gradcelsius wurde das Rennen zu einer wahren Hitzeschlacht. Jannes erwischte einen perfekten Start und verbesserte sich schon früh auf den achten Rang. Bis kurz vor dem Ziel verteidigte er diesen Platz und schien auf einem sicheren Weg zu weiteren Meisterschaftspunkten. Doch wenige Meter vor dem Ziel wurde er 16-Jährige Opfer einer harten Attacke seines Verfolgers und kam wieder als Zwölfter durch das Ziel. „Die Aktion war nicht nötig. Neben mir war kein Platz, einfach über die Curbs mir in den Seitenkasten zufahren, ist nicht zielführend. Ich lag so gut und hatte ein tolles Gefühl – Meisterschaftspunkte wären ein schöner Abschluss gewesen“, fasste Jannes zusammen.

Erstmals vor Ort betreut wurde der Fahrer des ADAC Hessen-Thüringen e.V. durch das Team von FRTC. Axel Funke und Dr. R. Djukic begleiteten den Schüler zur Leistungs- und Ablaufoptimierung unter Stressbedingungen an einem Rennwochenende. „Das war sehr gut und lehrreich. Ich werde schon seit längerem durch das Team betreut, durch die Arbeit an der Rennstrecke verstehe ich nun noch besser mit den Anforderungen umzugehen und gehe deutlich besser vorbereitet in die Rennen“, resümierte Jannes am Sonntagabend.

Bereits in zwei Wochen steht der Rookie wieder am Start. Dann geht die ADAC Formel 4 erstmals im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf die Reise. Vor bis zu 70.000 Zuschauern wartet eine einzigartige Kulisse auf den Piloten aus Langenhain. Als Vierter in der Rookie-Meisterschaft, hat er weiterhin die Top-Drei fest im Blick.