13. April 2016

Jannes Fittje fiebert Saisonauftakt entgegen

Start der ADAC Formel 4 in Oschersleben

Am kommenden Wochenende ist es soweit, in Oschersleben startet die ADAC Formel 4 in die neue Saison. Einer der Favoriten ist der junge Langenhainer Jannes Fittje aus dem Team US Racing. Bereits bei den letzten Testfahrten mischte der Youngster im Spitzenfeld mit.

Einen  Grund zur Freude hatte Jannes in diesem Jahr schon: Vor wenigen Wochen wurde der Nachwuchspilot als neuer Schützling der Deutsche Post Speed Academy vorgestellt und tritt damit in große Fußstapfen. Bereits die aktuellen Formel 1-Piloten Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein durchliefen das Förderprogramm. Dabei steht nicht nur das fahrerische Talent im Vordergrund, die Deutsche Post Speed Academy sieht sich als ganzheitliches Ausbildungsprogramm und unterstützt die Youngsters auch in den Bereichen Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Fitness. „Ich bin stolz ein Teil dieses einzigartigen Programms zu sein. Viele der vergangenen Speed Academy-Schützlinge haben sich in den verschiedensten Bereichen des Motorsports etabliert, da möchte ich gerne auch dazu gehören“, freut sich der 16-jährige.

Auf der Rennstrecke wird es am kommenden Wochenende erstmalig ernst. Die Motorsport Arena Oschersleben ist Schauplatz der ersten drei Rennen in der ADAC Formel 4. Das Jannes auf dem 3.696 Meter langen Kurs bestens zurecht kommt, zeigte er zuletzt bei den offiziellen Testfahrten – Zeiten in den Top-Drei stimmten ihn zuversichtlich: „Wir sind sehr gut vorbereitet und möchten von Beginn an attackieren. Man darf keine Zeit verlieren, die Saison ist zwar lang, doch bei solch einem engen Feld entscheidet am Ende jeder einzelne Punkt.“

An den Start geht Jannes für das neugegründete Team US Racing des ehemaligen Formel 1- und DTM-Piloten Ralf Schumacher, sowie dem ehemaligen DTM-Teamchef Gerhard Ungar. „Gerhard hat im vergangenen Jahr die ADAC Formel 4 gewonnen und weiß ganz genau worauf es ankommt. Das habe ich bereits bei den ersten Testfahrten gemerkt und motoviert mich umso mehr. Das Team und ich arbeiten super zusammen“, fährt der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport fort.

Die ADAC Formel 4 ist auch 2016 fester Bestandteil bei den Rennwochenenden des ADAC GT Masters. Zusätzlich gastieren die Youngsters auf dem Lausitzring im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und sind bei der TCR International Series in Oschersleben zu Gast. Alle Rennen werden bei Deutschlands größtem Sportsender Sport 1 und auch auf SPORT1+ live und zeitversetzt übertragen.