26. April 2016

Jannes Fittje hat nächstes Podium im Blick

Wertungsläufe vier bis sechs auf dem Sachsenring

Nur zwei Wochen nach dem Saisonstart der ADAC Formel 4 reist Jannes Fittje zum nächsten Rennen. Diesmal ist die Highspeedschule auf dem Sachsenring zu Gast. Der Schützling aus dem Kader der Deutsche Post Speed Academy peilt dort seine nächsten Podiumsplatzierungen an.

Einen gelungenen Einstand feierte der 16-Jährige Jannes Fittje in der Motorsport Arena Oschersleben. Beim ersten Rennwochenende der ADAC Formel 4 mischte der junge Thüringer an der Spitze mit und feierte sein erstes Podium im Formelrennsport. Als Meisterschaftsvierter trat er die Heimreise an und hat sich klare Ziel für das nächste Rennen gesteckt: „Im vergangenen Jahr reichte es auf dem Sachsenring nur drei Mal zu Rang zwölf. Da sollte diesmal mehr möglich sein. Ziel ist es wieder auf dem Podium zu stehen und die Position in der Meisterschaft auszubauen.“

Der 3.645 Meter lange Kurs im Landkreis Hohenstein-Ernstthal ist bekannt für knappe Rennentscheidungen, vor allem die besondere Charakteristik mit zahlreichen Bergpassagen sorgt für eine zusätzliche Portion Spannung. „Ich habe die Strecke auf Anhieb gemocht und freue mich auf den Start. Durch die Nähe zu meinem Wohnort ist es ein kleines Heimrennen für mich“, fährt der Pilot aus dem Team US Racing fort.

Bereits am Freitag beginnt für die über 35 Nachwuchspiloten das Rennwochenende. In zwei freien Trainings erhalten sie die Möglichkeit sich auf die Strecke einzustellen. Ernst wird es im Zeittraining am Nachmittag. Jeweils die besten elf Fahrer jeder Gruppe schaffen den direkten Einzug in die drei Wertungsläufe. Diese werden wieder durch die deutschen Sportsender Sport 1 und Sport 1+ verfolgt und live oder re-live im Fernsehen übertragen.