01. Juni 2016

Top-Ränge weiter im Blick: Jannes Fittje

Drittes Rennen der ADAC Formel 4 vor großer Kulisse

Mehr als fünf Wochen sind seit dem vergangenen Rennen der ADAC Formel 4 verstrichen. Auf dem Lausitzring geht es nun weiter und Jannes Fittje hat sich klare Ziele gesteckt. Der Youngster aus dem Kader der Deutsche Post Speed Academy peilt sein nächstes Podium in der hochkarätigen Nachwuchsrennserie an.

Das Rennen in Brandenburg gehört zu den Highlights des Jahres. Erstmals seit 2008 starten das ADAC GT Masters und die Deutschen Tourenwagen Masters wieder gemeinsam an einem Rennwochenende – mittendrin auch die Youngsters der ADAC Formel 4. „Ich bin schon etwas aufgeregt und freue mich auf die Rennen. Vor solch einer großen Kulisse zu starten ist etwas besonderes.“, blickt der 16-Jährige Thüringer gespannt auf die Wertungsläufe sieben bis neun.

Im vergangenen Jahr erlebte Jannes ein gelungenes Rennwochenende auf der ehemaligen 3.442 Meter langen Ovalstrecke. In einer wahren Hitzeschlacht fuhr er drei Mal in die Punkteränge. Für die diesjährige Auflage sind die gesteckten Ziel aber etwas höher: „Nach meinem Podium in Oschersleben, hoffe ich nun auf eine Wiederholung. Wir haben schon mehrmals bewiesen, dass wir den Speed dazu haben.“

Nach seinem Podestplatz in Oschersleben und einer starken Performance auf dem Sachsenring reist Jannes auf Gesamtposition fünf in die Lausitz. Das Medieninteresse ist auch diesmal wieder hoch. Der deutsche Sportsender Sport1 überträgt die ersten beiden Rennen live im Free-TV. Den dritten Wertungslauf gibt es live im Online-Stream auf sport1.de oder Re-live auf Sport1+.