30. Januar 2017

Jannes Fittje steigt in Formel 3 auf

Nachwuchsrennfahrer startet 2017 in die European F3 Open

Jannes Fittje macht den nächsten Schritt in seiner Karriere. Auf der 25. Internationalen Kartmesse stellte er sein Programm für 2017 vor.  Der gebürtige Bremer steigt in die European F3 Open  auf und startet dort für das renommierte Team Fortec Motorsport aus Großbritannien.

Nach zwei Jahren in der ADAC Formel 4 folgt für den 17-jährigen die nächste Stufe in seiner Motorsportkarriere. 2017 tritt der Langenhainer in der European F3 Open an. „Ich freue mich sehr diesen wichtigen Schritt zu machen. Wir haben in den vergangenen Monaten mehrere Optionen geprüft. Die Ausbildung in einem Formel 3 Auto ist sehr wichtig für meine weitere Entwicklung“, erklärt Jannes im Gespräch.

Die European F3 Open  startet mit aktuellen Formel-3-Dallara-Chassis und Toyota-Einheitsmotoren. „Die Serie arbeitet höchstprofessionell mit wirklich renommierten Teams. Die Autos sind vergleichbar mit der FIA Formel 3 Euro Series. Mit Fortec Motorsport habe ich ein starkes Team im Rücken. Unter anderem die beiden aktuellen Formel 1-Fahrer Daniel Riccardo und Stoffel Vandoorne sind gemeinsam mit Fortec in der Formel 3 gestartet“, ergänzt der Schützling aus der ADAC Stiftung Sport.

Die European F3 Open umfasst insgesamt acht Rennwochenenden verteilt in ganz Europa. Dabei ist das  Championat mit Spa-Francorchamps, dem Hungaroring, Red-Bull-Ring, Silverstone, Monza und Barcelona gleich auf sechs aktuellen Formel 1-Strecken zu Gast. Zusätzlich runden Estoril und Paul Ricard den Kalender ab.

Für Jannes ist der Start eine neue Herausforderung: „Die Strecken sind wirklich ausgewogen und zählen zu den Besten in Europa. An dieser Stelle möchte ich meinen Partnern und Förderern danken das sie mir diesen Einsatz ermöglichen.“

Neben der Teilnahme an der European F3 Open plant Jannes auch bei der Weltmeisterschaft in Macau. „Es wäre super wenn wir dieses weitere Rennen realisieren können. Durch ein strenges Reglement im Bereich Chassis, Motoren und Testverbot sind die Kosten in der European F3 Open  in einem vernünftigen  Rahmen und ermöglichen mir eine Rennausbildung in einem Formel 3-Rennwagen. Ich bin sehr gespannt auf das erste Rennen. Meine ersten Tests waren auf jeden Fall schon sehr gut“, fasst der junge Thüringer abschließend zusammen.

Bereits in drei Wochen finden im spanischen Barcelona die ersten offiziellen Testfahrten statt. Der Startschuss in die neue Saison fällt am letzten Aprilwochenende im portugiesischen Estoril.