03. April 2018

Drittes Jahr für Jannes in der Deutsche Post Speed Academy

Auf Titeljagd in der European F3 Open

In wenigen Tagen beginnt für Jannes Fittje die neue Rennsaison und auch in diesem Jahr gehört er zum Kader der Deutsche Post Speed Academy. 2017 schloss er Deutschlands erfolgreichstes Motorsport-Förderprogramm als Dritter ab und möchte auch dieses Jahr wieder mit guten Leistungen auf und abseits der Strecke überzeugen.

Bereits seit 2016 gehört Jannes Fittje zum Förderprogramm der Deutsche Post Speed Academy und zählt damit zu den hoffnungsvollen Talenten im deutschen Motorsport. Wie seine erfolgreichen Vorgänger und ehemaligen Förderkandidaten Nico Hülkenberg (Formel 1), Marco Wittmann und Rene Rast (beide DTM) sowie Daniel Abt (Formel E) strebt auch Jannes danach die Deutsche Post Speed Academy zu gewinnen. Eine hochkarätig besetzte Fachjury beobachtet die Nachwuchspiloten im Jahresverlauf und bewertet in einzelnen Wertungszeiträumen sportliche Erfolge und die persönliche Entwicklung der sechs Förderkandidaten.

„Ich freue mich wieder in der Deutsche Post Speed Academy dabei zu sein. Das vergangene Jahr habe ich als Dritter abgeschlossen, da sollte es mein Ziel sein dieses Jahr zu gewinnen. Bisher habe ich in den einzelnen Workshops der Speed Academy sehr viel gelernt und kann dieses Wissen für meine Renneinsätze nutzen“, erklärt Jannes.

Denn nicht nur auf der Rennstrecke muss der 18-jährige zeigen, was in ihm steckt. Es warten wieder vielseitige Ausbildungs-Workshops auf den jungen Motorsportler. Im Lehrplan finden sich beispielsweise Themen rund um Kommunikation und Selbstvermarktung, Ernährung sowie Motorsporttechnik. „Wir wollen es den jungen Motorsportlern durch unsere Hilfe ermöglichen, auf alle Herausforderungen und auch Schwierigkeiten, die ihnen im Rennsport-Leben begegnen können, vorbereitet zu sein. Deswegen bieten wir ein Ausbildungsprogramm, das so vielfältig wie möglich sein soll“, so Alexander Safavi, Projektleiter der Deutsche Post Speed Academy.

Das Ausbildungsprogramm der Deutsche Post Speed Academy hat in den vergangenen Jahren bereits vielen aufstrebenden Talenten im Motorsport geholfen: Als Förderkandidat tritt man in die Fußstapfen von Vorgängern wie etwa Pascal Wehrlein (Formel 1/DTM-Gesamtsieger 2015), Daniel Abt (Formel E), Nico Hülkenberg (Formel 1, Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2015), Marco Wittmann (DTM-Gesamtsieger 2014 und 2016) oder René Rast (amtierender DTM Champion). Bereits seit 2004 werden junge, talentierte Rennfahrer auf dem Weg in den Profi-Motorsport begleitet. Neun prominente und fachkundige Jurymitglieder, wie beispielsweise Timo Glock, Jens Marquardt, Norbert Haug und Kai Ebel, bewerten die Leistung der Förderkandidaten über einen Zeitraum von zwölf Monaten.

Doch nicht nur in der Deutsche Post Speed Academy möchte Jannes überzeugen. 2018 geht er in sein zweites Jahr in der European F3 Open und hat sich als klares Ziel den Gewinn der Meisterschaft gesetzt. An den Start geht Jannes für das spanische Team Drivex und überzeugte bereits beim ersten Testrennen mit einem Podestplatz. Der Startschuss in die neue Saison fällt vom 13.-15. April im portugiesischen Estoril. Insgesamt umfasst der Rennkalender acht Rennen verteilt in ganz Europa.