20. Juli 2018

Jannes Fittje steigt in GP3 Series auf

Noch fünf Rennwochenenden bis November

Ab dem 27. Juli beginnt für Jannes Fittje ein neues Kapitel in seiner Motorsport-Karriere. Der 18-jährige Nachwuchspilot steigt in die GP3 Series auf und startet im Rahmen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft. Mit großen Erwartungen blickt er seinem ersten Rennen auf dem Hungaroring in Ungarn entgegen.

Dem Ziel der Formel 1 kommt Jannes Fittje einen weiteren Schritt näher. Nach erfolgreichen Rennen in der European Formel 3 Open, steigt der Nachwuchsrennfahrer aus dem Förderkader der Deutsche Post Speed Academy nun in die GP3 Series auf. Die Rennserie startet im Rahmen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft und gilt als Vorstufe der Königsklasse.

An den Start geht Jannes für das Team Jenzer Motorsport. Die Mannschaft aus der Schweiz hat eine große Erfahrung in der Rennserie und feierte dort schon zahlreiche Erfolge. Trotzdem wird die Premiere nicht einfach für den 18-jährigen Rookie. „Den Hungaroring in Ungarn kenne ich schon aus der Formel 3, das ist ein großer Vorteil. Das Auto ist hingegen komplett anders. Wir haben nun über 400 PS und wie in der Formel 1 auch DRS. Damit muss ich lernen umzugehen. Ich freue mich aber auf die Herausforderung und fühle mich im Team von Andreas Jenzer sehr gut aufgehoben“, blickt Jannes gespannt auf sein Debüt.

Nach dem Rennen in Ungarn folgen noch vier weitere Läufe verteilt in Europa und Asien. Ende August gastiert die Formelserie im belgischen Spa-Franorchamps und direkt eine Woche später im italienischen Monza – beide Strecken sind für Jannes ebenfalls kein Neuland. In Monza feierte er im vergangenen Jahr eines seiner besten Rennen in der Formel 3 European Open. „Spa und Monza sind sehr anspruchsvolle, aber auch schöne Strecken. Nach dem Start in Ungarn, möchte ich mich dort weiterentwickeln und den Sprung nach weiter oben schaffen“, so der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen e.V. weiter.

Die finalen Rennen im russischen Sotchi und auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi sind hingegen Neuland und wecken bei dem Deutschen große Neugierde: „Bis jetzt bin ich noch nicht außerhalb Europas gestartet. Die Rennen werden eine doppelte Premiere für mich.“ Nach dem ersten Kennenlernen beim Team und der Sitzanpassung, bereit er sich nun auf das Rennen in Ungarn vor. Am Freitag geht Jannes erstmals in einem 45-minütigen freien Training mit seinem neuen Einsatzfahrzeug auf die Strecke. Samstags findet das Zeittraining und am Abend das erste Rennen statt. Lauf zwei schließt am Sonntag das Rennwochenende auf dem Hungaroring ab.