03. August 2020

Sensationeller Junioren-Sieg für Jannes Fittje beim Debüt

Erstes Rennen im ADAC GT Masters auf dem Lausitzring

Am vergangenen Wochenende schlug Jannes Fittje ein neues Kapitel in seiner Motorsport-Karriere auf. Der Nachwuchsrennfahrer feierte sein Debüt im ADAC GT Masters und lieferte direkt eine beachtliche Vorstellung ab. Sein erstes Rennen beendete er mit einem Sieg in der Junior-Wertung, welche er nun auch anführt.

Nach einem Jahr im Porsche Carrera Cup steigt Jannes Fittje in dieser Saison in das ADAC GT Masters auf und die Liga der Supersportwagen wurden diesmal seinem Motto mehr als gerecht. Auf dem Lausitzring präsentierte sich das Feld unglaublich eng. Im sonntäglichen Zeittraining trennten die ersten 31 Fahrzeuge weniger als eine Sekunde – eine Leistungsdichte wie man sie eigentlich nur aus dem Kartsport kennt.

Für Jannes galt es aber erstmal anzukommen in der neuen Rennserie. Für das KÜS Team75 Bernhard am Start, teilt er sich seinen Porsche mit dem erfahrenen GT-Piloten David Jahn. „Wir hatten am Freitag vier Trainings, dadurch war der Tag sehr stressig, aber auch effektiv. Neben einer Verbesserung am Auto, hat es auch bei mir nochmal Klick gemacht und ich fühlte mich bereit für mein erstes Zeittraining im GT3-Auto“, fasste Jannes zusammen.

Aus einem engen Zeitenkampf ging Jannes am Ende als 20. hervor und hatte weniger als eine halbe Sekunde Rückstand auf die Spitze. „Wow, ich wusste das es eng wird, aber so eng ist schon gigantisch“, blickte Jannes auf den Zeitenmonitor. Am Mittag ging es für ihn dann in das erste Rennen: Als Startfahrer galt es sich auf den fliegenden Start einzustellen. Die ersten Runden zeigt Jannes eine hervorragende Vorstellung und schafft es sich aus allen Kollisionen herauszuhalten und arbeitete sich auf Platz elf vor. Nach einem perfekt terminierten und durchgeführten Boxenstopp kam sein Teamkollege David Jahn als sechster zurück auf die Strecke und verbesserte sich bis ins Ziel noch auf Rang vier. Damit durfte Jannes als Sieger der Junior-Wertung auf das Siegerpodium steigen. „Ich war im Ziel so glücklich über Platz vier. Dass ich die Junior-Wertung gewonnen hatte, habe ich erst später realisiert“, strahlte der Newcomer im Interview.

Dieses starke Ergebnis beflügelte das Duo natürlich für das Sonntagsrennen. Diesmal fuhr Jahn das Zeittraining und die erste Rennhälfte. Als Neunter übergab er das Auto an Jannes. „Für mich war es sehr ungewohnt, direkt im Auto zu sitzen und voll zu attackieren. Die ersten beiden Runden musste ich erst in meinen Rhythmus kommen“, verriet Jannes. Trotzdem reichte es nach engen Duellen noch zu Position elf und Platz drei in der Junior-Wertung. Mit diesem Ergebnis führt Jannes nun das Junior-Klassement an und das Duo ist Sechster in der Gesamtwertung.

In zwei Wochen geht es nun schon weiter. Dann gastiert das ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. „Wir wissen, dass das Samstagsrennen schwer zu wiederholen ist. Die Ergebnisse haben aber die Konkurrenzfähigkeit von uns unterstrichen und machen Lust auf mehr. Ich werde bis zum Nürburgring weiter hart trainieren und freue mich riesig darauf“, sagte Jannes abschließend.

Vom 14.-16. August gastiert die Liga der Supersportwagen in der Eifel und verspricht auf der Kurzanbindung wieder Motorsport auf höchstem Niveau. Die Rennen werden erneut live auf Sport1 im Free-TV übertragen.