20. Oktober 2020

Jannes Fittje baut Position in der Juniorwertung aus

ADAC GT Masters auf dem Red Bull-Ring zu Gast

Zum fünften Saisonrennen des ADAC GT Masters ging es für Jannes Fittje am vergangenen Wochenende nach Österreich. Auf dem Red Bull-Ring zeigte der Fahrer aus dem KÜS Team75 Bernhard eine gute Leistung und festigte seinen zweiten Platz in der Juniorwertung. Zum Saisonfinale wartet nun ein Doppelschlag auf den Rookie.

Den Red Bull-Ring kannte Jannes bereits aus verschiedenen anderen Einsätzen, mit seinem Porsche aus dem ADAC GT Masters war er dort aber noch nicht unterwegs. „Für uns war es sehr gut, dass wir diesmal wieder einen zusätzlichen Testtag hatten. Wir konnten das Auto und ich mich fahrerisch weiter verbessern. Zusätzlich habe ich meine ersten Erfahrungen auf nasser Strecke gemacht, mit Platz acht konnte ich da zufrieden sein“, berichtete der 21-jährige Rennfahrer.

Um die ersten Meisterschaftspunkte ging es dann am Samstag. Entgegen der anderen Rennen fuhr Teamkollege David Jahn diesmal das Zeittraining und holte Startplatz 15 heraus. Eine abtrocknende Strecke machte es für ihn schwer eine perfekte Runde zu erwischen. „Wir hatten den Speed für die Top-Ten“, wusste Jannes zu berichten. Im Rennen wurde David jedoch in der ersten Kurve Opfer einer Kollision und musste dem Feld hinterherfahren. Als 16. übergab er das Auto an Jannes, der diesen Platz bis ins Ziel brachte. „Auch wenn es nicht ganz ideal gelaufen ist, habe ich wichtige Punkte für die Juniorwertung gesammelt“, verriet der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen e.V. weiter.

Sonntags wartete dann auf Jannes das Qualifying. Mit Platz 25 erreichte er nicht ganz seine Erwartungen, zeigte sich aber trotzdem guter Dinge für das Rennen. „Unsere Pace im Qualifying war nicht perfekt, der Abstand zu unserem Schwesterauto ist aber gering. Daher kann ich zufrieden sein“, erklärte Jannes. Im späteren Rennen zeigte das Fahrerduo eine starke Aufholjagd. Jannes verbesserte sich mit einer guten Strategie auf Position 17 und sein Teamkollege legte bis zum Rennende nochmals nach. Als Zwölfter verpasste das Duo nur knapp die Top-Ten.

„Mit dem Ausgang des Wochenendes können wir zufrieden sein. Im heutigen Rennen haben wir richtig Boden gut gemacht und wichtige Punkte für die Meisterschaft und Juniorwertung eingefahren. Ich habe meinen zweiten Platz weiter ausgebaut und immer noch Chancen auf den Titel. Für die kommenden beiden Rennen müssen wir noch etwas an unserer Performance im Zeittraining arbeiten. Ein Startplatz weiter vorne, macht das Rennen einfach einfacher“, zeigt sich der Rookie weiter kämpferisch.

Nach dem der kommende Auftritt im niederländischen Zandvoort wegen der aktuellen Corona-Lage abgesagt wurde. Gastiert das ADAC GT Masters nun zu den finalen Rennen auf dem Lausitzring und in Oschersleben.