19. März 2021

Bereit für 2021: Jannes Fittje tritt erneut im ADAC GT Masters an

Start im Porsche 911 GT3 R mit Luxemburger Dylan Pereira

In den Räumen von FaberExposize aus Heilbad Heiligenstadt stellte Jannes Fittje sein Rennprogramm für 2021 vor. Das Rennfahrertalent geht erneut mit einem Porsche im ADAC GT Masters an den Start und vertraut dabei weiterhin auf das KÜS Team75 Bernhard. Gleichzeitig präsentierte Fittje gemeinsam mit seinen Partnern ein bisher einzigartiges Projekt für die Kindergärten im Umkreis von Heilbad Heiligenstadt.

„Es wird endlich Zeit, dass die neue Saison beginnt“, blickt Jannes Fittje mit großer Vorfreude auf die sieben Rennwochenenden des ADAC GT Masters. Dabei setzt der 21-jährige Rennfahrer auf Kontinuität. Wie bereits in seinem Premierenjahr startet er mit einem Porsche 911 GT3 R. „Für mich ist es toll wieder gemeinsam mit dem Team von Timo Bernhard an den Start zu gehen. Die ganze Crew arbeitet sehr akribisch und professionell. Wir kennen uns alle bereits, das kann nur hilfreich sein“, führt Jannes fort.

Doch Jannes nutzte die vergangenen Monate nicht nur um sein Rennpaket für die neue Saison zu schnüren. Gemeinsam mit seinem Partner FaberExposize stellte er ein beachtliches soziales Engagement auf die Beine. „Wir haben gemeinsam überlegt, wie man den Motorsport in unserer Region noch bekannter machen kann. Hierzu haben wir nun Porsche Bobby Cars im Design meines aktuellen Rennfahrzeuges hergestellt und werden diese an Kindergärten in und um Heilbad Heiligenstadt verteilen. Das ist wirklich eine tolle Aktion, worüber ich mich sehr freue“, strahlt das Rennfahrertalent.

Während Meisterschaft, Fahrzeug und Team in 2021 gleichbleiben, ändert sich aber der Fahrerkollege von Jannes. Der Luxemburger Dylan Pereira teilt sich in den einstündigen Rennen den Porsche 911 GT3 R mit dem Förderpiloten des ADAC Hessen-Thüringen. „Ich kenne Dylan bereits seit dem Kartsport. Er war bisher sehr erfolgreich in verschiedenen Porsche Carrera Cups und bringt daher eine große Erfahrung mit. Nach dem Vizetitel im vergangenen Jahr, möchte wir nun um den Titel in der Junior-Wertung kämpfen. Für mich ist es dabei wichtig, den Rennreifen im Zeittraining noch besser auszunutzen“, hat sich Jannes wieder hohe Ziele gesteckt.

Das ADAC GT Masters trägt in diesem Jahr erstmalig den Titel der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft und hat dadurch nochmals an Stellenwert gewonnen. An sieben Rennwochenenden kämpfen Jannes und sein Teamkollege auf Strecken in Deutschland, den Niederlanden und Österreich um Siege und Meisterschaftspunkte. Jeweils am Samstag und Sonntag finden im ADAC GT Masters ein Zeittraining und ein Sprintrennen über 60 Minuten statt. Alle Rennen werden live auf RTL Nitro übertragen. Der Fernsehsender aus Köln ist 2021 erstmalig Partner des ADAC GT Masters und lässt in die Berichterstattung seine ganze Erfahrung aus 30 Jahren Formel-1-Übertragung einfließen.

„Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Bis zum Start Mitte Mai in Oschersleben ist leider noch etwas Zeit. Wir werden aber einige Tests absolvieren und ich bereite mich bestmöglich auf meine zweite GT-Rennsaison vor. Ein großer Dank geht dabei an meine Partner, welche mich trotz der aktuell schwierigen Lage weiterhin unterstützen und einen großen Anteil an meiner Teilnahme im ADAC GT Masters haben“, Jannes abschließend.

ADAC GT Masters Rennkalender 2021
14.05. – 16.05.2021      Motorsport Arena Oschersleben
11.06. – 13.06.2021      Red Bull Ring (A)
09.07. – 11.07.2021      CM.com Circuit Zandvoort (NL)
06.08. – 08.08.2021      Nürburgring
10.09. – 12.09.2021      DEKRA Lausitzring
01.10. – 03.10.2021      Sachsenring
22.10. – 24.10.2021      Hockenheimring Baden-Württemberg