22. Juni 2021

Doppelausfall für Jannes Fittje in Österreich

Schwarzes Wochenende auf dem Red Bull Ring

So hatte sich Jannes Fittje sein zweites Rennwochenende im ADAC GT Masters nicht vorgestellt. Auf dem Red Bull Ring erlebte der Fahrer aus dem KÜS Team Bernhard einen Doppelausfall und muss nun positiv auf die kommenden Rennen blicken.

„Solch ein schwarzes Wochenende habe ich schon lange nicht mehr erlebt“, sagte der 21-jährige am Sonntagabend. Dabei ging Fittje nach einem zusätzlichen Testtag gut gelaunt in das Qualifying am Samstag: „Das Auto fühlte sich nach den ersten Runden sehr gut an und ich war zuversichtlich einen guten Platz herauszufahren.“

Doch nach fünf Runden folgte das Aus. Ein Hinterrad seines Porsche 911 GT3 sprang von der Felge und alle Chancen auf eine schnelle Zeit waren verflogen. Als Letzter startete er in das Samstagsrennen. Mit einem guten Start machte er dann auch direkt etwas Boden gut. Beim Fight um die Positionen kam es jedoch zu einem Schaden am Fahrzeug und Jannes musste vorzeitig aufgeben.

Leider setzte sich der negative Trend auch am Sonntag fort. Ein erneuter Ausfall schloss ein schwarzes Wochenende ab. „Das war sehr enttäuschend. Wir müssen nun nach vorne blicken. Ich freue mich auf Zandvoort und möchte dort wieder voll angreifen“, sagte der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen e.V. abschließend.

Vom 9.-11. Juli gastiert das ADAC GT Masters dann in den Niederlanden und bestreitet die Rennen fünf und sechs.