26. April 2022

Turbulenter Last-Minute-Saisonstart für Jannes Fittje

Auftakt des ADAC GT Masters in Oschersleben

Erst wenige Tage vor dem Saisonstart des ADAC GT Masters entschied sich, dass Jannes Fittje gemeinsam mit Madpanda Motorsport in der Liga der Supersportwagen an den Start geht. Wie in der GT World Challenge startet er mit einem Mercedes-AMG GT3 Evo. Vor einer Rekordkulisse zeigte der 22-jährige sein fahrerisches Talent.

„Die Saison ist noch gar nicht richtig gestartet und es wurde bereits turbulent“, verriet Jannes im Vorhinein. Durch sein kurzfristiges Engagement im ADAC GT Masters war Jannes im Vergleich zur Konkurrenz nicht bei den offiziellen Testtagen am Start. Doch bereits in den freien Trainings am Donnerstag und Freitag gehörte er zu den Top-Ten des Feldes. 

Daran wollte er auch im Qualifying am Samstagmorgen anknüpfen. Doch wie auch andere Fahrer, wurde er Opfer einer Unterbrechung und verlor dadurch die Chance eine perfekte Runde zufahren – mit Startplatz 13 war aber noch alles drin. Jannes legte vor vollen Zuschauerrängen einen gelungenen Start hin und fuhr bis auf Platz zehn nach vorne. Auf diesem übergab er das Auto auch an seinen Teamkollegen. Am Ende stand dann Rang 20 zu Buche.

Am Sonntag fuhr Jannes die zweite Hälfte des Rennens und ging als 21. auf die 3.667 Meter lange Rennstrecke. Eine Aufholjagd war zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr möglich und so blieben die ersten Meisterschaftspunkte verwehrt. „In Oschersleben kann man nur sehr schwer überholen, das zeigte sich leider im Rennen. Wir nehmen nun die Erkenntnisse des Wochenendes mit und werden bis zum nächsten Lauf hart arbeiten“, führte der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen weiter aus.

Vom 20.-22. Mai findet der zweite Lauf des ADAC GT Masters auf dem Red Bull-Ring in Österreich statt. Zum nächsten Rennen der GT World Challenge reist Jannes vom 03.-06.06. in das französischen Paul Ricard.